Geboren bin ich in 'the summer of 69' in München. Vermutlich durch den Brian Adams Song inspiriert, bastelte ich mir bereits im zarten Alter von 6 Jahren die erste Gitarre aus einem alten Brett mit gespannten Angelschnüren. Perfektioniert wurde dieser "Prototyp" später dann mit Blumendraht als Saiten und Spax´n als Stimmwirbel. Dieser Stolz des Eigenbaues wurde jedoch auf den Nullpunkt reduziert, als mir meine Eltern daraufhin zum 8. Geburtstag eine Sperrholz-Gitarre im Kinderformat vom Quelle-Versand schenkten. Mit stolz-geschwellter-Brust über diese 'weise' Entscheidung wurde mir auch gleich ein Unterricht in Form von Bayerischer Folklore verabreicht. Eigentlich hatte ich großen Spaß am Basteln von Gebrauchsgegenständen (Seifenkisten, Steinschleudern und u.a. Gitarren...) und dachte nicht im Traum daran, daß meine Eltern das mit der Gitarre so ernst nehmen würden. Lieber wäre mir wohl eine Profi-Steinschleuder mit Unterricht gewesen ....
 Mein damals bester Freund Matthias wüschte mir zu diesem Zeitpunkt wohl alles mögliche an´s Bein, da sich unsere Eltern abspachen und er mir somit verdankte, auch eine Gitarre mit bayuvarischem Liedgut aufgedrückt zu bekommen. Ab da trottelten wir beide Sommer wie Winter 2 km zu Fuß zum Unterricht. Der Fußmarsch war schon Hölle pur, besonders wenn sich die Freunde beim größten Sauwetter mit Lego und Fischer-Technik vergnügten und wir kleinen Buben die großen Klampfen zum Herrn Sandner schleiften.
 Dieser lehrte uns zusammen mit 10 anderen Kids in einer Abstellkammer in 'alter deutscher Schule' das Musizieren. Wir hatten so viel Schiß vor dem beleibten Greis, daß die Tage vor dem Unterricht schon vergeigt waren. Nach 2 Jahren war dann Schluß und wir waren vor Freude den Tränen nahe - ohne zu wissen, daß unsere Eltern uns längst bei der Musikschule in Geretsried angemeldet hatten. Studierte Lehrer brachten uns dann Etüden und Allegros bei - was bei einem Kind mit 10 Jahren verständlicherweise die Euphorie alles andere als hoch schlagen lässt. Ok, Hänschen-klein war schon schlimm, aber mit dem Klassik-Zeug wurde ich überhaupt nicht warm...