Es folgten unzählige Formationen, in denen ich temporär aushalf oder gegebenenfalls Gründungsmitglied war. Im Lauf der Zeit füllte sich mein Zimmer, und bei mir gings zu wie in einem Tonstudio. Jäger und Sammler können sich nämlich von nix trennen......

Das viele Equipment hatte jedoch auch Nachteile und so kam es z.B. vor, daß ich in einer dieser frühen Formationen nur wegen meiner Verstärker geduldet wurde. Als es auf den ersten Gig zuging und ich mir schon vor Vorfreude und Lampenfieber fast die Hosen vollpieselte, wurde ich freundlich, aber entschlossen zum Beleuchter auserkoren...
Der Sänger sollte über meinen Echolette trällern! Die Band verließ ich noch am selben Tag.
Der vermeintliche Auftritt erfolgte übrigens nie.... Und wenn, dann hätte ich wohl kein Licht gemacht...

Im Lauf der vielen Jahre, in denen ich meine Klampfe traktierte, habe ich mir angewöhnt, mich an Leuten zu messen, die besser sind als ich selbst. Mein Vorsatz war immer: Mensch, ist der gut, das musst du auch hinbringen! Und meistens hat das auch geklappt. Wenn ich eine Band verließ und in eine andere oder eine neu gegründete eintrat, gab es meist einen, im Optimalfall zwei Gitarreros, die die Meßlatte wieder ein Stück höher hängten. Gottseidank gibt es immer Leute, die nicht erreichbar sind und Idole oder Vorbilder bleiben. Dadurch bleibt man auf dem Boden der Tatsachen und kriegt zur rechten Zeit mal wieder eine vor den Bug, wenn man sich mal wieder für Joe Satriani hält und letztlich aber nur die Nachbarschaft mit seinem Gedudel um den zwölften Bund herum nervt....

Eine der wohl wichtigsten Bands, in denen ich spielen durfte, war Smoke&Glory. Ins Leben gerufen durch meinen heutigen Schwager Sebastian (Sebus) Amberger und Heinz (the Mugel) Führmann für den Talentwettbewerb in der Wolfratshauser Loisachhalle ca. 1990.
Dies dürfte vermutlich die prägenste Zeit meiner Stromgitarrenaktivitäten gewesen sein. Ich durfte zum ersten mal Tonstudioluft atmen, und der Auftritt am Woodrock - Festival war einfach sagenhaft.......... soooo vui Leit..........und ein Jingle im Radio!
Diese Zeit hat eine sehr intensive Spur hinterlassen. Die Musikalische Zusammenarbeit in der Band war erstklassig, und der gute Sebus ist einfach DAS - Rock'n'Roll Genie schlechthin....
An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank, Jungs, coole Zeit damals..... und weil wir gerade beim bedanken sind: Mein heißer Dank geht auch an die ganzen Woodrock - Leute, vor allem Michl und Stutz! Es hat immer Spaß gemacht, was mit euch zu machen, und ich bin immer bestens versorgt worden.......... Bier, Limo, Ramazotti, Krautspätzle, Kottletts, Schnitzelsemmeln, Würschte, Glühwein, Lötkolben, Rohrzangen, Schraubenzieher, Glühbirnen, Doppelstecker und Lösungen, auf die kein Mensch sonst kommt......